Hier versuche ich eine Art Bautagebuch zu führen. Ergänzend dazu gibt es zu vielen Einträgen auch noch Bilder in der Fotogalerie.
Irgendwie ist es schon ein Meilenstein, wenn endlich die Aussparung für die Drehscheibengrube angelegt werden kann. Zuerst wurde mal alle Gleise und die Umrisse des Schuppens angezeichnet. Später ist dies nicht mehr so einfach, da das Zentrum der Grube fehlt.
Danach ein 10 mm Loch gebohrt und mit der Stichsäge einmal rundherum - und schon war das Loch in der Grundplatte. Da dies so gut lief, klebte ich gleich noch ein paar Quadratmeter Kork auf - bis mir die Korkplatten ausgingen...
Davon gibt es ein paar Fotos in der Galerie.
Zeit: 4.5 Std.
Heute habe ich mit dem Zusammenbau der Ausschlackanlage 33.008 von B&K begonnen. Leider gibt es die Bausätze nur noch auf eBay, da die Firma Bochmann & Kochendörfer (Bohemia-Modell) nicht mehr existiert. Ich hatte die Grube in einem Buch über Bahnbetriebswerke gesehen und musste das Modell einfach haben.
Der Bausatz selbst ist sehr fein detailliert. So fein, dass einige Teile der Wasserkräne schon in Bruchstücken an den Spritzlingen hingen! Trotzdem ist der Zusammenbau geglückt, aber die Farbgebung wird wieder einmal zig Stunden dauern. Sobald das Ding vorzeigbar ist, werde ich ein paar Fotos schiessen.
Zeit: 5.5 Std.
Nachdem der Plan auf die Platte übertragen wurde, konnte ich endlich die Trasse für die Rampe der Hauptstrecke aussägen. Das ganze war echt schwierig auszurichten. Obwohl ich es eigentlich recht gut hinbekommen habe, werde ich wahrscheinlich nicht umhin kommen einige Stellen mit Spachtelmasse zu glätten.
Zeit: 3.5 Std.
Heute habe ich die 1:1 Gleispläne erhalten (Danke nochmals dafür Sämi!). Ohne diese wäre der Weiterbau schwer geworden. Zuerst galt es die Bahnen exakt zusammen zu kleben. Dank der Hilfe von Patrick war dies aber relativ schnell erledigt.
Nun kann es im Keller weitergehen! Übrigens ich war in der letzten Zeit nicht untätig wie man anhand der wenigen Tagebucheinträge meinen könnte. Ich habe mich intensiv den ersten Gebäudebausätzen gewidmet. Mehr davon, wenn die Häuschen fertig sind.
Noch eine Anmerkung: Der erste Gedanke, als ich die Bahn mit dem BW auf dem Boden ausrollte war: "Mist, der ist ja zu gross ausgedruckt!" Aber er Eindruck täuschte, der Plan ist korrekt. Sieht schon irgendwie stark aus, wenn man das Projekt zum ersten Mal in 1:1 vor sich liegen hat. Ich freu mich umso mehr auf den Zeitpunkt, wenn dann mal alles in 3D vor mir steht.
Zeit: 1.5 Std.
So nun ist sie endlich drin! Die Trasse für das grosse Viadukt ist eingepasst. Dies war nicht ganz einfach, aber nach längeren Überlegungen habe ich es dann doch noch geschafft. Schritt für Schritt ist es gelungen, die Trasse sauber einzupassen.
Zeit: ca. 4.5 Std.
Seite 18 von 34