Nachdem ich ja im «Fieber des Gefechts» die linke Einfahrt für den Bahnhof falsch gebaut hatte, musste ich diese neu Planen. Dabei kam es wie es immer kommt: Sobald man anfängt, den Plan zu ändern, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Nun ganz so schlimm kam es nicht, aber es hat sich doch einiges geändert.
Hier die wichtigsten Unterschiede zum alten Plan:
Ebene 0 beheimatet den Schattenbahnhof. Einziger Unterschied gegenüber der ursprünglichen Planung ist die Verwendung von Roco Gleismaterial anstelle der Tillig-Schienen.
Die Ebenen 1 und 2 umfassen jeweils in beiden Schenkeln der Anlage eine Umdrehung des Gleiswendels. Einziger Unterschied gegenüber der ursprünglichen Planung ist die Verwendung von Roco Gleismaterial anstelle der Tillig-Schienen.
Die Ebene 3 umfasst wiederum je eine Umdrehung der Gleiswendel in beiden Anlagenschenkeln. Darüber hinaus sind in dieser Ebene die beiden Kehrschlaufen angesiedelt.
Die Ebene 4 beheimatet alle sichtbaren Gleise welche nach wie vor mit Tillig Gleismaterial gebaut werden.
Hier einmal ein direkter Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Gleisplan. Natürlich weicht auch der alte Plan schon vom allerersten Entwurf ab. Es handelt sich dabei um den während des Baus angepassten Plan ohne die Schmalspurstrecke und mit der in der Linienführung leicht korrigierten Nebenstrecke.
Hier nochmals mit Häusern und Strassen:
Für den Einkauf der Signale musste ein Plan her. Dafür stellte ich folgende Rahmenbedingunen auf:
Die Gleise im Bahnhof haben folgende Bestimmungen:
Gleis 1 und 2 dienen für Züge, welche im Bahnhof halten oder durchfahren
Gleis 3 dient der Zusammenstellung von neuen Güterzügen
Gleis 4 dient für die Bedienung der Gleisanschlüsse und für Rangierfahrten
Hier zuerst der Plan als PDF-Datei
Nun die Legende zum Plan:
A: Ausfahrsignale des Bahnhofs (Nord), Gleissperrsignal
B: Streckensignal der Abzweigenden Nebenstrecke, Vorsignal
C: Einfahrsignal des Bahnhofs (Nord), Vorsignal
E: Gleissperrsignal
F + G: Ausfahrtsignale des Bahnhofs (Süd)
H: Einfahrtsignal des Bahnhofs (Süd), Vorsignal
J: Blocksignale für Haupt- und Nebenstrecke mit Vorsignalen
K: Streckensignal für Haupt- und Nebenstrecke
L: Zwischensignal für kurze Züge auf Gleis 1
Aufmerksame Leser werden merken, dass die Buchstaben D und I in der Legende fehlen. Dort waren beim ersten Entwurf noch Gleissperrsignale eingeplant. Diese konnten aber weggelassen werden, weil Gleis 4 zum Rangiergleis "erklärt" wurde.