Hier versuche ich eine Art Bautagebuch zu führen. Ergänzend dazu gibt es zu vielen Einträgen auch noch Bilder in der Fotogalerie.
Heute wurde mit den Arbeiten an der hängenden Wendel begonnen. Dieses dient der Schmalspurstrecke zur Überwindung des Höhenunterschiedes vom Flusstal bis zum Bahnhof.
Zeit 1.5 Std.
Endlich gabe es einmal etwas anderes zu tun, als eine Gleiswendel zu bauen. Die Grundplatten für den Schattenbahnhof wurden eingepasst und befestigt. Als Grundplatten kommen MDF-Platten zum Einsatz. Diese sind zwar sehr stabil, ergeben aber beim Bearbeiten eine Unmenge an feinstem Staub. Deshalb zählt seit Heute ein Kärcher-Staubsauger zum Werkzeugpark.
Zeit: 5.0 Std.
Die zweite Wendel steht im Rohbau! Meine Hände fühlen sich an, als ob sie demnächst abfallen würden. So eine Schrauberei brauche ich nicht gleich wieder!
Zeit: 3.5 Std.
Die Gewindestangen für die Wendel Nr. 2 wurden abgelängt und auf dem Grundrahmen verschraubt.
Zeit: 2.5 Std.
Für die Verankerung der Gewindestangen des zweiten Wendels wurden die meisten der erforderlichen Bretter in den Grundrahmen eingepasst.
Zeit: 2.25 Std.
Die Einzelteile des Wendels Nr. 2 sind zusammengeleimt! Alles passt, nur der gesamte Wendel ist etwas zu gross geraten. Der Grundrahmen wurde deshalb etwas verbreitert.
Zeit: 4.5 Std.
Habe begonnen, die Einzelteile der Wendel zusammen zu fügen. Dabei hat sich schnell herausgestellt, dass die Wendel mit den von mir grosszügig bemessenen Freiräumen für ausschwenkende Fahrzeuge zu breit ist.
Sie steht 2 cm über den Rahmen des Unterbaus hervor! Schei...! Nun, das Malheur ist wohl nicht allzuschwer zu beheben. Da werde ich wohl den Rahmen mit einem weiteren Brett verstärken und die Sache ist gegessen. Aber geärgtert habe ich mich trotzdem!
Der Rahmen der Abdeckung für das Fenster wurde mit einer Platte versehen. Ausserdem haben die Arbeiten zum zweiten Wendel begonnen - eine staubige Angelegenheit! 14 Teile sind bereits ausgesägt, nochmals soviele fehlen noch.
Zeit: 2.75 Std.
Heute ging es endlich weiter. Es wurden rund ein Dutzend Stützen vorbereitet und der Rahmen für die Fensterabdeckung angepasst. Ausserdem wurden ein paar unsaubere Stellen nochmals verspachtelt. Dies weil mir gesagt wurde, dass bei einem mittels Folie aufgezogenen Hintergrundbild jede noch so kleine Unregelmässigkeit des Untergrundes sichtbar sein wird.
Zeit: 3.25 Std.
Nachdem ich wieder alle Muttern un Karrosseriescheiben im hiesigen Baumarkt zusammengekauft habe, konnte ich mit der Montage des Wendels beginnen. Es fehlen zwar noch acht Gewindestangen, aber die kommen auch noch! Nach all der Schufterei tut es gut endlich etwas in 3D vor sich zu sehen und abschätzen zu können, ob das Ding brauchbar ist. Sieht ganz danach aus...
Übrigens der Tipp aus dem Internet, die Muttern wo zugänglich mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschiene runter zu schrauben ist 1A! Dort wo mann mit dieser Methode nicht hinkam, oder eine Mutter klemmte, war es schon sehr mühsam, die vielen Umdrehungen von Hand zu schaffen.
Zeit: 3.0 Std.
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