Hier versuche ich eine Art Bautagebuch zu führen. Ergänzend dazu gibt es zu vielen Einträgen auch noch Bilder in der Fotogalerie.
Bin erst später am Abend 21:45 von einem geschäftlichen Essen nach Hause gekommen und habe die Kinder vor dem Fernseher vorgefunden (Ups... die Pannen-Show). Nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht hatte blieb also Zeit, ein wenig weiter am Schattenbahnhof zu bauen.
Zeit: 1.5 Std.
Wieder wurden Gleise verlegt. Rund ein Viertel des Schattenbahnhofes ist "bestückt". Das Anbringen der Trennstellen, das anlöten der Anschlusskabel und die Verschraubung der Gleise nimmt mehr Zeit in anspruch, als von mir ursprünglich angenommen.
Ich denke, dass es schneller vorwärts gehen wird, sobal nicht mehr alles mit Flex-Gleisen realisiert wird.
Zeit: 3.5 Std.
Das neue Jahr startet mit einem "historischen" Eintrag: Die ersten Gleise im Schattenbahnhof sind verlegt. Nachdem die letzten Tage dazu dienten in verschiedenen Gschäften in der Umgebung Roco-Line Gleise zusammen zu kaufen. Ist der erste Schritt gemacht.
Einige werden sich jetzt fragen: "Warum Roco - er wollte doch mit Tillig Gleisen bauen?!" - Stimmt, das war die ursprüngliche Absicht. Ich hatte jedoch im verdeckten Bereich schwierigkeiten, die unterflurantriebe zu montieren, weshalb ich mich dazu entschlossen habe Roco-Line ohne Bettung zu verwenden. Im sichtbaren Bereich wird aber das Tillig Materieal zum Einsatz kommen.
Zeit: 2.5 Std.
Endlich geht es weiter! Dank professioneller Unterstützung war heute nach 2.5 Stunden der Hintergrund an seinem Platz! Ab sofort habe ich keine Ausrede mehr, wenn es mit dem Bau der Anlage nicht voran geht.
Die Bildergalerie zeigt wie dies gemacht wurde...
Zeit: 2.5 Std.
Heute war das Trassenbrett für die erste Kehrschleife und die Kehrschleife der Schmalspurbahn H0e dran. Wie man sieht habe ich es geschafft, die Bretter irgendwie einzupassen.
Zeit: 3.5 Std.
Die Datei wird immer grösser - und das Notebook immer langsamer! Momentan läuft es so:
Manipulation am Hintergrundbild - in der Wartezeit eine Tillig Weiche zusammenbauen, Manipulation am Hintergrundbild - in der Wartezeit eine Tillig Weiche zusammenbauen, usw.
Zeit 3.0 Std.
Nachdem die Retouschen am Bild gemacht waren - ich wollte keine Hochspannungsleitungen sehen - habe ich das Bild mehrfach gespiegelt damit ich auf die benötigte Breite von rund 13 Meter komme. Nur, damit wächst die Bilddatei auf rund 2.5 Gigabyte an!!!
Sogar mein Top-Notebook mit Dual Core und 2 GB RAM geht da schon recht in die Knie! Das braucht immer mal wieder eine Menge Geduld.
Zeit: 4.0 Std.
Ach ja , fast hätte ich es vergessen: Heute sind zwei grosse Pakete mit jeder Menge Tillig Gleisen und Weichen angekommen! Jetzt wird die Zeit, bis es endlich an das Verlgen der Schienen geht wirklich zur Geduldsprobe!
Gestern sind die Panoramabilder von der COLORfarm GmbH aus Leibertingen-Thalheim eingetroffen. Heute habe ich nun damit begonnen die Bilder für meine Zwecke zu bearbeiten. Unter Tipps gibt es eine kurze Beschreibung wie ich dies mache.
Zeit: 3.0 Std.
Heute wurde die hängende Wendel montiert. Zum Glück ist sie um einiges kleiner als die beiden Wendel der Hauptbahn. Ausserdem wurden noch mehr Auflageleisten an die Stützbretter geschraubt und das Brett für den Flussgrund wurde provisorisch eingepasst.
Zeit 4.5 Std.
Aufgrund der Zivilhochzeit meines Schwagers ruhten die Bautätigkeiten vollständig. Hiermit nochmals meine Hezrlichsten Glückwünsche zur Vermählung an Jeanette und Claude!
Hatte leider nicht viel Zeit, aber wenigstens konnte ich die Einzelteile der hängenden Wenden verleimen. Ausserdem wurden noch ein paar Leisten als Auflage an verschiedene Stützbretter geschraubt.
Zeit: 1,0 Std.
Seite 13 von 16