Hier versuche ich eine Art Bautagebuch zu führen. Ergänzend dazu gibt es zu vielen Einträgen auch noch Bilder in der Fotogalerie.
Heute ging es wirklich ein Stück voran. Die Gleise des Schattenbahnhofes sind beinahe verlegt. Leider sind mir kurz vor dem Ziel doch noch die Schwellenendstücke ausgegangen. Auch die kleienen Schräubchen sind bald alle. Bisher sind also ca. 700 Schräubchen eingedreht worden. Damit diese aufgrund der harten MDF-Platte nicht so leicht abscheren habe ich jeden ein Tröpfchen WD40 gegönnt.
Dieser Massnahme ist es zu verdanken, dass mir bisher erst 3 Mal eine Schraube brach.
Der Blick unter die Anlage lässt mich bereits erahnen, was da an Verdrahtungsaufwand auf mich zukommen wird. Da jedes der Abstellgleise in vier Abschnitte aufgeteilt ist und eine eigene Stromzufuhr erhält, hängen zusammen mit denjenigen der 18 Weichenantriebe schon rund 136 Drähte unter der Platte
Zeit Bau: 6.0 Std.
Heute habe ich alle Modellbahngeschäfte der Umgebung abgeklappert. Die Ausbeute waren vier Schächtelchen mit Flexgleis-Schwellenendstücken für das Roco-Line Flexgleis. Von den Dingern verbraucht man Unmengen und offenbar ist die Lagerhaltung so teuer, dass man den Kunden eher zumutet, 100 Kilometer abzuspulen, um genug Material für einen Basteltag zu haben.
Ach ja, eine Packung Flexgleise und zwei Schächtelchen Märklin K-Gleis-Schrauben waren auch noch mit dabei...
Später konnte ich dann tatsächlich noch ein paar Stunden an der Anlage bauen...
Zeit Einkauf: 3.5 Std.
Zeit Bau: 5.5 Std.
Bin erst später am Abend 21:45 von einem geschäftlichen Essen nach Hause gekommen und habe die Kinder vor dem Fernseher vorgefunden (Ups... die Pannen-Show). Nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht hatte blieb also Zeit, ein wenig weiter am Schattenbahnhof zu bauen.
Zeit: 1.5 Std.
Wieder wurden Gleise verlegt. Rund ein Viertel des Schattenbahnhofes ist "bestückt". Das Anbringen der Trennstellen, das anlöten der Anschlusskabel und die Verschraubung der Gleise nimmt mehr Zeit in anspruch, als von mir ursprünglich angenommen.
Ich denke, dass es schneller vorwärts gehen wird, sobal nicht mehr alles mit Flex-Gleisen realisiert wird.
Zeit: 3.5 Std.
Das neue Jahr startet mit einem "historischen" Eintrag: Die ersten Gleise im Schattenbahnhof sind verlegt. Nachdem die letzten Tage dazu dienten in verschiedenen Gschäften in der Umgebung Roco-Line Gleise zusammen zu kaufen. Ist der erste Schritt gemacht.
Einige werden sich jetzt fragen: "Warum Roco - er wollte doch mit Tillig Gleisen bauen?!" - Stimmt, das war die ursprüngliche Absicht. Ich hatte jedoch im verdeckten Bereich schwierigkeiten, die unterflurantriebe zu montieren, weshalb ich mich dazu entschlossen habe Roco-Line ohne Bettung zu verwenden. Im sichtbaren Bereich wird aber das Tillig Materieal zum Einsatz kommen.
Zeit: 2.5 Std.
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